Linux-Administration

Wir verwalten die Applikationen nach Ihren individuellen Anforderungen und freuen uns darauf, modernste Technologien für Sie einzusetzen. Aber auch die Administration des klassischen Web- oder E-Mail-Servers macht uns viel Spaß und wir freuen uns darauf, alles Mögliche für Sie zu tun.

Unsere Linux-Administrationsleistungen:
– Linux-Serververwaltung
Planung und Wartung von Linux-basierten Servern im Zentrum
Daten
– Linux-Betriebssysteme
Verwenden Sie Ubuntu LTS, Debian oder CentOS als Linux-Betriebssysteme
– Überwachung
Überwachung von Linux-Servern (z. B. Erreichbarkeit, CPU,
RAM, HDD, etc.), einschließlich relevanter Dienste (zum Beispiel Nginx, PHP-
FPM, MySQL, Redis usw.)
– Patch-Management
Geplante Updates und Import kritischer Sicherheitsupdates
Automatisierung
– Automatisierung der Linux-Server-Infrastruktur mit Technologien wie
Salzstapel
– Sicherung
Planung, Erstellung und Überwachung regelmäßiger Backups von
Daten.

Windows

Systemadministration kompletter Windows-Infrastrukturen

  • Client und Server Administration

Individuelle Planung, Installation und Wartung von Client- und Server-Systemen – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Im Client-Bereich unterstützen wir vom „Standard“ Arbeitsplatz im Büro bis hin zum Highend-System zum Rendern – ganz gleich ob macOS oder Windows zum Einsatz kommt. Im Server-Bereich unterstützen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme und Architekturen, wie z.B: macOS, Windows, Linux, VMware, KVM, uvm. …

Unsere Leistungen im Bereich Client und Server Administration:

  • Client Administration    –    Systemadministration von Apple macOS, Windows und Linux Clients
  • Server Administration   –    Systemadministration von Windows, Linux und macOS Servern sowie dazugehörige Storage und Virtualisierungstechnologien
  • Inventarisierung   –   Kennzeichnung und Inventarisierung aller IT-Systeme
  • Dokumentation   –   Übersichtliche Dokumentationen der IT-Landschaft helfen Probleme schneller zu identifizieren und zu lösen
  • Backup    –    Planung, Erstellung und Überwachung regelmäßiger Datensicherungen
  • Update Management  –    Planung und Überwachung regelmäßiger Updates von Software, Clients und Servern, einspielen sicherheitsrelevanter Updates
  • Lizenz Management    –   Verwaltung, Überwachung und Inventarisierung der Softwarelizenzen.

Cloud-Services

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Cloud-Lösung für Ihr Unternehmen. Mit uns erweitern Sie Ihre Mobilität mit E-Mail-, Cloud- und Webservern. Auf Wunsch erstellen wir für Sie ein individuell zugeschnittenes Modell, nehmen es in Betrieb, schulen Ihre Mitarbeiter und ermöglichen den Kollegen im Außendienst schnellstmöglichen Zugriff auf E-Mail, Kontakte und Kalender sowie Firmendaten. Darüber hinaus schützen wir Ihre Website vor Ausfällen aller Art, damit Sie für Bestands- und Neukunden immer präsent und erreichbar sind.

Monitoring

Über das Monitoring der IT-Infrastruktur können Probleme schneller erkannt und behoben werden, im Idealfall bereits bevor ein Ausfall droht. Mit unserem Monitoring stellen wir sicher, dass immer alle Systeme laufen und betriebsbereit sind. Bei Ausfall eines Systems werden wir sofort informiert und können anfangen, das Problem zu beheben.

Unsere Leistungen im Bereich Monitoring
– System Monitoring
Monitoren der IT-Systeme auf Standardwerte (z.B. Auslastung,Erreichbarkeit, Kapazitäten)
– Performance Monitoring
Monitoring der Performance von Systemen, um rechtzeitig Kapazitätsgrenzen zu erkennen
– Logfile Monitoring
Zentrales Erfassen und Monitoren von Logfiles, um Probleme rechtzeitig zu erkennen
– Individuelles Monitoring
Bei Bedarf können individuelle und maßgeschneiderte Monitoring-Lösungen erstellt werden
– Monitoring Benachrichtigungen
Automatische Benachrichtigungen an unser IT-Helpdesk, wenn Grenzwerte überschritten wurden, bei Bedarf auch automatische Benachrichtigungen div. Kundenkontakte.